top of page

​​Wie ist der Ablauf einer Eselwanderung?

Vor der Wanderung gibt es eine Einweisung, die - je nach Vorkenntnissen - ca. 30-45 Minuten dauert. Hier wird alles Notwendige erklärt und gezeigt, was für die Wanderung und den Umgang mit den Tieren relevant ist.

​

Zuerst werden die Esel von der Weide geholt und angehalftert. Dann werden das Fell und die Hufe gereinigt. Anschließend wird die Satteldecke auf den Eselrücken gelegt, worauf der Packsattel platziert und verzurrt wird. An diesen können Taschen oder Rucksäcke befestigt werden.

​

Es werden verschiedene Wanderrouten vorgestellt. Die Auswahl der Strecke ist insbesondere von der Witterung und der gewünschten Wanderzeit abhängig. An einem  heißen Tag wird man z. B. eine Strecke wählen, die einen hohen Waldanteil hat.

​

Eine Wanderung mit unseren Eseln erfolgt auf eigene Gefahr. Während der Wanderung sind wir telefonisch erreichbar.

​​

Welche Vorkenntnisse braucht man für eine Eselwanderung?

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Einweisung ist meistens kürzer, wenn man bereits Erfahrung mit Pferden, Ponies oder Eseln hat.

​

Kann man ganzjährig mit den Eseln wandern?

Ja, sofern das Wetter mitspielt. Bei schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus. Schlechtes Wetter kann z. B. anhaltender Regen sein, aber auch zu heiße Temperaturen im Sommer.

​​

Wie groß kann die Wandergruppe sein?

Die Wandergruppe kann beliebig groß sein, es müssen aber mindestens 2 Erwachsene dabei sein. Ein Erwachsener ist für einen Esel verantwortlich. Die Kosten sind unabhängig von der Gruppengröße.

​

Kann man nur einen Esel ausleihen?

Nein. Unsere Esel sind es gewohnt zusammen zu sein. Daher verleihen wir die beiden nur gemeinsam für Wanderungen.

​​​​

Wie schwer kann das Gepäck sein, das ein Esel trägt?

Die Faustformel ist ca. 1/5 des Eigengewichts des Tieres. Bei unseren Eseln sind das ca. 40 kg. Abzüglich des Eigengewichts des Packsattels kann das Gepäck ca. 35 kg schwer sein.

​

Dürfen Kinder auf den Eseln reiten?
Unsere Esel dienen grundsätzlich als Pack- und nicht als Reittiere. Der Packsattel ist ein hölzernes Tragegestell, kein Reitsattel.

​

​​​

 

bottom of page